Elektronik - Elektrik  
a a
 

Mit einer richtig guten Richtantenne ist es möglich, auch in großen Marinas weitab vom Office bzw. Router das WLAN mit voller Stärke zu empfangen.
Und sogar vor Anker liegend kann man z.B. das WLAN des 500m entfernten Resorts anpeilen.
Selbstverständlich erst, nachdem man von der Rezeption das Passwort erhalten hat...

Für erhöhte WLAN-Reichweite muß die Sende-Empfangsantenne das Signal scharf bündeln, statt es in alle Richtungen zu verteilen.
Yachten verwenden oft eine Stabantenne an der Reling.
Stabantennen sind Rundstrahler, die für diesen Zweck kaum geeignet sind.

Mit den zuweilen angepriesenen Sendeverstärkern (1000 mW statt nur 30 mW) senden Sie zwar deutlich kräftiger,
nämlich mit einem Sendegewinn von ca.15 dB, aber das Empfangssignal ist nach wie vor viel zu schwach.
Denn: Der Sendeverstärker kann grundsätzlich das Empfangssignal nicht beeinflussen.
Was nützt es, wenn ich mich beim Router kräftig bemerkbar mache, aber seine Antwort nicht hören kann?
(ich störe nur die Nachbarkanäle)
Die Bündelung der Richtantenne verbessert gleichmäßig bzw. symmetrisch das Sende- wie das Empfangssignal.
Nur "eine gute Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker" lautet ein alter Spruch in der Funk-Technik.


Wir verwendeten (außerhalb Europas) eine Richtantenne der Fa. WIMO:
Modell PA-13R-18 mit 18dBi Gewinn und einem Öffnungswinkel von 26 Grad.
Das entspricht einem Gewinn von ca. 15 dB im Vergleich zur normalen Router-Antenne
und hat damit etwa den gleichen Effekt wie der o.g. Sendeverstärker,
allerdings mit dem Vorteil, dass nun das Empfangssignal im gleichen Maß verstärkt wird.


Mit dieser Antenne haben wir einen Kompromiss zwischen Antennengewinn und Öffnungswinkel geschlossen:
(der öffnungswinkel ist der Bereich, in den die Antenne das Signal gebündelt abstrahlt)
Höheren Gewinn erhält man nur mit kleinerem Öffnungswinkel, aber auf einem vor Anker liegenden Boot wird es bei zu kleinem Öffnungswinkel doch schwierig,
die Antenne auf die WLAN-Quelle auszurichten.
Während unser Boot schwojte, drehte einer von uns ständig die Antennen nach, während der andere surfte oder sogar via Skype telefonierte.

Der eigentliche Netzwerkadapter kann ein beliebige Modell sein, muß aber über eine externe SMA-Antennenbuchse verfügen:

Auf der Rückseite der Richtantenne befindet sich eine N-Buchse für die Antenne.

Das entsprechende 50-Ohm-Koax-Verbindungskabel zum Netzwerkadapter - "N-Stecker" auf "SMA-Buchse" - erhalten Sie hier oder hier.



Wichtig: der USB-Netzwerkadapter sitzt direkt auf der Rückseite der Antenne, um Kabelverluste des 2,4 GHz-Signals zu vermeiden.
Er sitzt in einem sorgfältig abgedichteten Plastik-Gehäuse, das mit Spiegelklebeband auf der Rückseite der Antenne befestigt ist.
Die Verbindung zum PC / Notebook erfolgt über ein 5m langes USB-Kabel.

Hinweis: Durch die Montage des Netzwerkadapters direkt auf der Antenne sind die Verluste im Antennenkabel zu vernachlässigen.
Ein 5m langes Antennenkabel würde den Gewinn von 18 dBi auf ca. 13dBi dB senken.
Das 5m lange USB-Kabel mindert die Übertragungsgeschwindigkeit kaum.
Für längere USB-Verbindungen benötigen Sie eine "Aktiv-USB-Verlängerung", das ist ein USB-Kabel mit Signalverstärker.
Das erhalten Sie z.B. hier.

wichtiger Hinweis:
Verwenden Sie diese Konstruktion nur außerhalb von Europa!

 
 
 
Impressum   letzte Änderung : Datum 31.03.2014 Copyright Rüdiger Hirche  
  WLAN - WiFi - Richtantenne  
Bitte beachten Sie Copyright & Haftungsausschluss