Die übertragenen Daten werden in vier Gruppen eingeteilt:
Dynamische Daten:
Position
Positionszeitpunkt (Timestamp)
Kurs über Grund (COG)
Fahrt über Grund (SOG)
Kielrichtung (Heading)
Navigations-Status (z.B. manövrierunfähig)
Wendegeschwindigkeit (Drehrate)
Diese Daten ändern sich fortlaufend. Sie dienen der Kollisionsverhütung.
Z.B. kann man aus der sich laufend ändernden Kielrichtung blitzschnell folgern "was der andere macht".
Statische Daten:
MMSI
IMO Nummer (wenn verfügbar)
Rufzeichen & Name
Maße des Schiffes (Länge, Breite)
Referenz-Position der GPS-Antenne
Art des Schiffes
Diese Daten dienen der Identifizierung.
Man muss nicht mehr mit dem Fernglas den Schiffsnamen suchen, um ein Schiff auf Kollisionskurs zu rufen.
Mit Hilfe der MMSI kann das Schiff via DSC gerufen werden, auch wenn es nicht Hörwache auf Kanal 16 geht.
Bei einem über 100m langen
Schiff macht es Sinn zu wissen, ob sich seine GPS-Antenne am Bug oder am Heck befindet,
denn die liefert seine GPS-Position.
Reisebezogene Daten:
Tiefgang
Ladungskategorie
Zielhafen und ETA (geplante Ankunftszeit)
Routenplan (optional)
Diese Daten befriedigen die Neugier: sie geben Auskunft über den Auftrag des Schiffes.
Sicherheitsmeldungen
Diese warnen oder alarmieren im Notfall. |